Ganzheitlichkeit auf allen Ebenen

Neuer Markenauftritt der energielenker Unternehmensgruppe

Münster, den 14.08.2020

Vernetzt, innovativ, nachhaltig: Die energielenker Unternehmensgruppe richtet sich neu aus und positioniert sich als ganzheitlicher und vernetzter Gestalter der Energiewende.

Die energielenker Unternehmensgruppe reagiert auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Energiemarktes mit der Umstrukturierung der Geschäftsbereiche. Die neue energielenker projects GmbH erbringt künftig als Zusammenschluss von ehemals Beratern und Planern vernetzte und ressourcenschonende Lösungen in den Bereichen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt. Die Leistungen reichen von der Konzepterstellung und Durchführung von Machbarkeitsstudien bis hin zur vollumfänglichen TGA- und Architekturplanung – von der Idee bis zur Umsetzung werden alle Leitungen aus einer Hand angeboten. Unter der Marke energielenker solutions läuft die Expertise aus den Bereichen Softwareentwicklung, Elektrotechnik und Automatisierung zusammen. Hier werden Digitalisierungsvorhaben auf Basis innovativer Technologien wie LoRaWAN, Narrow Band-IoT und eigens entwickelter Software und Steuerungstechnik für Kommunen und Unternehmen realisiert. Die Serviceleistungen rund um den Betrieb von Energieerzeugungs- sowie Biogasanlagen fallen künftig in den dritten Geschäftsbereich, energielenker service. Alle drei Geschäftsbereiche werden unter der neu gegründeten energielenker Holding zusammengefasst. „Der neue Markenauftritt und die Diversität der Unternehmensbereiche unterstreicht unsere Vision, die Energieversorgung der Zukunft europaweit zu gestalten und dabei ökonomisches und ökologisches Handeln in Einklang zu bringen”, so Tobias Dollberg, geschäftsführender Gesellschafter der energielenker Holding. „Wir wollen die vernetzte und projektorientierte Zusammenarbeit bei energielenker mir unserem neuen Markenauftritt noch stärker ins Bewusstsein rücken. Unser Unternehmen zeichnet sich gerade dadurch aus, dass wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Dienstleistungs- und Lösungsportfolio entlang aller Projektschritte begleiten können”, erläutert Michael Gebhardt, Leiter der Unternehmensentwicklung, die Entscheidung für die Umstrukturierung.

Ein neues Corporate Design begleitet die Neuausrichtung

Passend zur strategischen Neuausrichtung erfährt auch das Corporate Design der Unternehmensgruppe eine Veränderung. Die bisherige Wort-Bild-Marke bleibt in ihren Grundzügen bestehen und setzt sich weiterhin aus der stilisierten Blume mit vier Blütenblättern und dem Unternehmensnamen als Schriftzug zusammen. Optional kann das Logo durch den Claim “für Klima und Zukunft”, dem die energielenker Unternehmensgruppe treu geblieben ist, ergänzt werden. Die Wortmarke ist in einem modernen Grau gehalten, während das erste Blütenblatt der verschiedenen Bereichslogos jeweils mit einem hellen Blauton farblich akzentuiert wird. Die energielenker-Farben symbolisieren zusammengenommen Kompetenz, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit, während die einzelnen Blütenblätter nunmehr die vier Handlungsschwerpunkte Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt repräsentieren. Das neue Erscheinungsbild ist insgesamt moderner und klarer gestaltet. Insbesondere die neue Typografie ist durch klare Linien geprägt, die eine optimale Lesbarkeit über die unterschiedlichsten Medien hinweg gewährleisten. Der Relaunch der Homepages energielenker.de und energielenker-solutions.de wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Extrodesign Werbekontor entwickelt und rundet den neuen Markenauftritt ab. Ein neuer Abschnitt in der Firmengeschichte von energielenker kann beginnen.

Die energielenker GmbH wurde 2012 gegründet und hat als Systemdienstleister im Kontext der Energiewende bereits 624 Kunden bei rund 1750 Projekten in den Themenfeldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt begleitet. Über alle Unternehmensbereiche hinweg sind über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 9 Büro- und 50 Anlagenstandorten tätig.

Für Rückfragen:

Michael Gebhardt